22. Mai 2023

AitrachTreff eröffnet

Einweihungsfeier für Bewegungspark in Aitrach

 

Eröffnungsveranstaltung Aitrachtraff  LEADER-Plakette Übergabe Aitrachtreff

Am Samstag, 13. Mai 2023, eröffnete die Gemeinde Aitrach den neuen Treffpunkt und Bewegungspark mit vielen Besucher*innen.

Viele helfende Hände von Vereinen, Eltern, Schule, Jugendlichen und der Gemeinde haben in Aitrach ein neues Ortszentrum gestaltet. Zwischen dem Gelände der Grundschule und der Fest- und Turnhalle entsteht ein Angebot für Jung und alt mit Sportlichen Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten. Vom Sandkasten bis zum Senioren-Parcours, ein Boulplatz und Kleinkindspielplatz, hier können sich alle Altergruppen austoben und auch relaxen.

Das Projekt wurde finanziell unterstützt durch eine LEADER-Förderung: Die Gesamtprojektkosten lagen bei ca. 320.000 € und rund 160.000 € wurden davon aus dem Fördertopf der LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu (ReWA) gefördert.

Als Vorsitzender von ReWA überreichte Tobias Walch, Bürgermeister der Gemeinde Achberg, die LEADER-Plakette an Thomas Kellenberger, Bürgermeister der Gemeinde Aitrach.

Weitere Infos zum Projekt auf der >> Webseite der Gemeinde Aitrach

 

12. Mai 2023

LEADER-Exkursion am Europatag war ein voller Erfolg

Rund 60 Teilnehmer nahmen an der Bus-Tour durch die Regionen teil

 

Gruppenbild Webseite

Anlässlich des Europatags, dem 9. Mai 2023, veranstalteten die beiden LEADER-Aktionsgruppen Mittleres Oberschwaben (REMO) und Württembergisches Allgäu (ReWA) eine Bus-Tour durch die Aktionsgebiete.

In der Region Württembergisches Allgäu wurde das Projekt auf dem Biohof „Fruchtbares“ in Bodnegg mit den Unternehmen CarboCert und Fruchtbares besucht. Das Ehepaar Angela und Wolfgang Abler betreiben eine Biolandwirtschaft mit Seminarraum, Gärten und Landküche – ein Gesamtkonzept bei dem es um nachhaltige Bewirtschaftung der Böden bis hin zum bewussten Umgang mit den darauf angebauten Lebensmitteln geht. Über LEADER wurde der Einbau eines Seminarraums und der Bau einer Lebensgemeinschaftswohnung unterstützt. Ein zweites Projekt ist momentan noch in der Entstehung: Im Hauptgebäude in Bärenweiler, ehemaliges Pflegeheim bei Kißlegg, sollen im ersten Schritt zwei private Wohngemeinschaften für Senioren entstehen. Im Gebäude nebenan wird ein integratives Tagescafé ausgebaut. Beides soll der Grundstein für das Konzept „Mitten im Leben“ sein, das der neue Eigentümer Christian Skrodzki für dieses Kleinod geplant hat.

Biohof Fruchtbares   Heimat Bärenweiler

Auch in der Nachbarregion „Mittleres Oberschwaben“ wurden zwei Projekte besucht: der Pumptrack in Altshausen für Radfahrer aller Altersklassen und der „Auszeitgarten“– ein kleines Feriendörfchen in Tannhausen bei Aulendorf mit zwei Tiny-Häusern, einer Sauna und Whirlpool. In der Mittagspause konnte ein weiteres Kleinprojekt besichtigt werden: Das „Lädele“ im Bauernhausmuseum Wolfegg, bei dem die Umgestaltung des Verkaufsbereichs im Rahmen eines Kleinprojekts gefördert werden konnte.

Auszeitgarten Thannhausen   Pumptrack Altshausen

Die Rückmeldung der Teilnehmer zur Veranstaltung, die im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises Ravensburg durchgeführt wurde, war durchweg positiv.

 

11. April 2023

LEADER-Exkursion am 9. Mai 2023

Einladung zur Bustour durch die Regionen

 

Die LEADER-Aktionsgruppen Württembergisches Allgäu und Mittleres Oberschwaben laden am Dienstag, 9. Mai 2023 zu einer ganztägigen LEADER-Exkursion ein. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr auf dem Parkplatz des Bauernhausmuseums in Wolfegg. Angefahren werden folgende Projekte: Pumptrack in Altshausen, Auszeit Garten in Tannhausen, Heimatort Bärenweiler in Kißlegg, Biohof Fruchtbares in Bodnegg

Die einzelnen Projekte werden vormittags bzw. nachmittags angefahren. Eine Mittagspause findet in Wolfegg in der Museumsgaststätte statt. Ende der Exkursion ist gegen 16.45 Uhr am Ausgangspunkt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt, die Exkursion inkl. Busfahrt und Mittagessen ist kostenlos. Anmeldung bis spätestens 28. April. Link zur Anmeldung: Anmeldeformular

 

24. März 2023

Neue Projektaufrufe sind angelaufen

Ab sofort können Sie sich um Fördermittel bewerben!

 

Bis zum 30.04.2023 können Sie sich ab jetzt mit Ihrem Projekt bewerben.

 

Förderprogramm "Regionalbudget 2023"

Bis 30.04.2023 läuft der Projektaufruf für das Förderprogramm "Regionalbudget" für Kleinprojekte im Jahr 2023. Hierzu können sich Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Institutionen, Kommunen und weitere mit ihren Kleinprojekten zur Stärkung des ländlichen Raums bei der LEADER-Geschäftsstelle in Kißlegg bewerben.

Projektaufruf "Regionalbudget" und Formulare "Regionalbudget"

 

Förderprogramm LEADER "LEADER-Restmittel auf Landesmittel"

Parallel dazu läuft ein Projektaufruf für LEADER-Restmittel aus der Förderphase 2014-2020/22. Wenn Sie eine Projektidee haben, die umsetzungsreif, ELR-konform und bis spätestens Ende 2024 abgeschlossen ist, können Sie Ihren Antrag ebenfalls bis zum 30.04.2023 bei der LEADER-Geschäftsstelle in Kißlegg einreichen.

Projektaufruf "LEADER-Restmittel" und Formulare "LEADER"

 

Sie haben eine tolle Idee, sind sich aber unsicher, ob Ihre Projektidee förderfähig ist?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Tel.: 07563 63149-44 oder -45 oder info@re-wa.eu

21. März 2023

Verein wählt neues Vorstandsteam

Tobias Walch wird neuer LEADER-Vorsitzender
Vorstandschaft

Neue Vorstandschaft von ReWA e. V. (von links: Tobias Walch, Silvia Ulrich, Katja Liebmann, Dieter Krattenmacher, es fehlt Petra Greiner). Foto: ReWA e. V.

 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 14.03.2023 in Kißlegg standen die Wahlen des Vorstandsteams. Die rund 55 anwesenden Mitglieder wählten Tobias Walch einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Als Bürgermeister der Gemeinde Achberg kommt der Vorsitzende aus den Reihen der neuen Mitgliedsgemeinden. Walch wechselt die Position mit Dieter Krattenmacher, Bürgermeister der Gemeinde Kißlegg, der dem Verein als stellvertretender Vorsitzender treu bleibt. Krattenmacher war Mitbegründer des Aktionsgebiets und hatte seit 2015 den Vorsitz inne. Auch SIlvia Ulrich, Ortsvorsteherin von Beuren bei Isny, bleibt als Beisitzerin dabei. Neu hinzukommen Katja Liebmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Schlier und Petra Greiner, Ortsvorsteherin von Seibranz bei Bad Wurzach.

In der Versammlung wurden auch die Mitglieder des Lokalen Steuerungskreises teilweise neu gewählt Viele bekannte Gesichter bleiben weiterhin im Auswahlgremium - einige Personen sind neu hinzugekommen.

So ist der Verein startklar für die neue Förderphase!

© Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu