16. Juli 2020

Bio-Musterregion Ravensburg

Online-Veranstaltung in unserer Region: "Farm-Food-Climate Bootcamp"

 

Vom 24. bis 26. Juli 2020 findet das Farm-Food-Climate Bootcamp statt, bei dem sich alles um neue Initiativen und Ideen für einen klimapositiven Agrar- und Ernährungssektor drehen wird. Der Auftakt findet am Freitag 24. Juli von 16:00 bis 20:00 Uhr statt.

Mitmachen kann jeder, egal ob Landwirt/in, Unternehmer/in oder Wissenschaftler/in, der/die seit Jahren an Lösungen arbeitet. Aber auch bisher nicht in diesem Bereich Aktive, die sich nun mit Tatkraft gegen den Klimawandel engagieren möchten, können dabei sein. Für weitere Infos und zur Anmeldung zum Bootcamp bitte folgendem Link folgen: https://www.eventbrite.de/e/farm-food-climate-challenge-bootcamp-tickets-112195908984

 

16. Juli 2020

Bio-Musterregion Ravensburg

Online-Veranstaltungen in unserer Region: "Der Zukunft den Boden bereiten"

 

Am 23. Juli dreht sich von 17:00 bis 18:00 Uhr alles um Bodenregenerierende Landwirtschaft. Der deutsche Trailer des französischen Films „Der Zukunft den Boden bereiten“ wird gezeigt. Anschließend sprechen Dokumentarfilmer François Stuck und Norbert Lins, Vorsitzender des Agrar-Ausschusses des Europa-Parlaments darüber.

Der Film wird am 28. September in Wangen im Allgäu uraufgeführt mit anschließender Podiumsdiskussion. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/200620.html.

08. Juli 2020

Weitere 7 LEADER-Projekte dürfen sich über rund 530.000 € freuen

Ergebnis der 8. LEADER-Projektauswahlsitzung vom 01.07.2020

 

Das Entscheidungsgremium der LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu hat am 01.07.2020 aufgrund von Corona seine Auswahlsitzung zur achten LEADER-Projektauswahl erstmalig online durchgeführt. Obwohl diese Art der Abstimmung für einige Teilnehmer eine neue Erfahrung darstellte, konnte eine lebendige Diskussionsrunde zu den einzelnen Projekten entstehen und somit unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Dieter Krattenmacher eine reele Abstimmung erfolgen.

Weiter...

26. Juni 2020

Jetzt bewerben! Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.

Die Bewerbung ist bis zum 12. Juli 2020 möglich!

 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) informiert darüber, dass eine Sondermaßnahme "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern"  gestartet wurde.

Dabei sollen ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen und Nahversorgungsinitiativen im ländlichen Raum unterstützt werden, die Angehörige besonders bedürftiger Gruppen bei der Nahversorgung, insbesondere bei der Lebensmittelversorgung unterstützen. Darüber hinaus können Initiativen finanzielle Zuschüsse für Pandemie-bedingte (zusätzliche) Transportleistungen und weitere Mobilitätsaufwendungen erhalten. Mit den Fördermitteln des BMEL sollen zudem Pandemie-bedingt notwenedige Verbesserungen der digitalen Ausstattungen der Initiativen ermöglicht werden.

 

Details über das zweistufige Antragsverfahren finden Sie auf der Website www.bmel.de/ehrenamt-versorgung oder unter Flyer: Ehrenamt stärken.Versorgung sichern.

25. Juni 2020

DER TAG DER REGIONEN FINDET STATT - AUSSERGEWÖHNLICH, ANDERS, BESONDERS!

Thema 2020: verwurzelt, weltoffen, klimabewusst

Bild: Bundesverband der Regionalbewegung e.V.

 

Regionale Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen ist das Kernziel des Tag der Regionen, dem größten und langjährigen Projekt des Bundesverbandes der Regionalbewegung.

Die Corona-Krise führt uns vor Augen, wie wichtig regionale Strukturen und Kreisläufe sind und genau deswegen möchte der Tag der Regionen auch in diesem außergewöhnlichen Corona-Jahr zusammen mit allen Akteuren zeigen, wie vielfältig und kreativ Regionen sind.

Der Tag der Regionen 2020 findet unter dem Motto „Klimaschutz durch kurze Wege“ statt! Er wird sicherlich anders, aber sicherlich auch ganz besonders. Da nicht alle Veranstaltungen wie gewohnt durchführbar sind, hat das Tag der Regionen-Team viele Tipps, Ideen und Anregungen für corona-konforme Veranstaltungsformate zusammengetragen.

Akteure können zahlreiche Anregungen für alternative Veranstaltungsformate auf der TdR -website einsehen.

 

Mehr unter Der Tag der Regionen in Corona-Zeiten

 

 

© Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu