23. Oktober 2023

Besucherzentrum des Wintersportverein Isny wurde eröffnet

Neue Perspektiven für Bürger, Touristen und Sportler

 

 

Projekteröffnung und Plaketten-Übergabe mit Vorstandsmitglied Silvia Ulrich, Ortsvorsteherin von Isny-Beuren und Geschäftsführerin Maria Rigal 

Am 20. Oktober 2023 wurde das Besucherzentrum des Wintersportvereins Isny e.V. am Hasenberg eröffnet, dank der finanziellen Unterstützung durch das EU-Förderprogramm LEADER. Dieses Projekt öffnet die Skisprungschanzenanlage für Bürger, Touristen und Sportler gleichermaßen. Die Anlage hat sich in den letzten 25 Jahren als nordisches Wettkampf- und Trainingszentrum in der Region etabliert und feierte nun die Eröffnung eines Besucherzentrums. Dieses ermöglicht nicht nur die Öffnung für die Öffentlichkeit, sondern auch die Optimierung der sportlichen Nutzung. Die Anlage stärkt ihre Position als Wintersportzentrum, fördert internationale Wettbewerbe und berücksichtigt Natur- und Landschaftsschutzauflagen. Der Betrieb des Besucherzentrums und der Anlage wird weiterhin auf ehrenamtliche Unterstützung setzen und bietet auch neue Möglichkeiten für Versammlungen und Aktivitäten.

21. September 2023

Messestand am Landkreisfestival kam gut an

Wir danken allen, die da waren für die guten Gespräche!

 

landkreisfestival

Unser Messestand mit den Geschäftsführerinnen Maria Rigal (ReWA) und Lena Schumacher (REMO) 

Gemeinsam mit der Geschäftsstelle von REMO der Nachbar-LEADER-Region Mittleres Oberschwaben, haben wir uns am vergangenen Sonntag auf dem Landkreisfestival im Bauernhausmuseum präsentiert. Beide Regionen zeigten einen Überblick über die in der vergangenen Förderperiode geförderten Projekte. Viele Besucher waren interessiert daran und kamen mit uns ins Gespräch. Die ein oder andere Projektidee steht schon in den Startlöchern für den nächsten Projektaufruf.

 

14. September 2023

Crowdfunding-Aktion

Projekte zu Klima-, Natur- und Umweltschutz werden unterstützt

 

Die Baden-Württemberg Stiftung ruft zu einer Crowdfunding-Aktion auf: Schulen, Vereine, Kommunen und gemeinnützige Organisationen können ihr Projekt zu Klima-, Natur- und Umweltzschutz auf der Plattform anlegen und mithilfe der eigenen Projektseite Gelder von Unterstützer*innen sammeln. Projekte können bis 26. September 2023 eingereicht werden und sollen im Zeitraum von 9. Oktober bis 9. November 2023 finanziert werden.

Weitere Informationen auf der Webseite der Baden-Württemberg Stiftung >> www.crowdfunding-bwstiftung.de

14. September 2023

Projektaufrufe für neue Förderperiode müssen warten

LEADER-Förderprogramm und Regionalbudget verzögern sich

 

Momentan warten wir noch auf aktuelle Informationen, wie die Förderrichtlinien und Rahmenbedingungen in der neuen LEADER-Förderperiode sind. Deshalb ist es auch nicht möglich, an dem für Herbst 2023 geplanten Projektaufruf festzuhalten. Wir rechnen damit, dass wir im Frühjahr 2024 starten können.

Auch beim Förderprogramm für Kleinprojekte, dem sogenannten "Regionalbudget" gibt es noch keine näheren Informationen. Es ist noch nicht bekannt, ob es im Jahr 2024 überhaupt nochmals ausgerufen werden kann.

Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir diese hier veröffentlichen.

01. September 2023

Exkursion zu Projekten nachhaltiger Landwirtschaft im Württembergischen Allgäu

Veranstaltung am Samstag, 07.10.2023 von 9.30-17.15 Uhr

 

Bei der Tagesexkursion im Württembergischen Allgäu wird vor Ort mit engagierten Menschen gesprochen, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit wirtschaftlich tragfähig verknüpfen. Wie kann nachhaltig gewirtschaftet werden? Wie können Biodiversität und faire Lieferketten durch Landwirtschaft erhalten und aufgebaut werden? Dies und mehr erläutern die Referierenden, die ihren Arbeitsbereich und neue Projekte vorstellen werden: Projekt Chia-Plfanzen für die Region, Firma Übelhör, Evaluationsprojekt "Pio.Bauern" der Stiftung Elobau und das Projekt der Wasserbüffel-Genossenschaft Wielazhofen.

Die Veranstaltung wird von der Evangelischen Akademie Bad Boll in Kooperation mit dem KDA - Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Evangelische Landeskirche in Württemberg organisiert.

Teilnehmende können sich anmelden unter >> Anmeldung zur Exkursion Chia, Wasserbüffel und Pio.Bauern

© Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu